• Gratis Versand*
  • Lieferzeit 1-3 Werktage**
  • Bezahlmöglichkeiten
    PayPal, EC, VISA, MasterCard
  • Geschenkeservice
  • Mein Kind will nicht lesen - 10 Tipps zur Lesemotivation

    Während die einen Kinder leicht fürs Lesen zu begeistern sind, lesen andere Kinder nicht automatisch gerne und gut. Ist für Dein Kind Lesen auch eher (noch) Last als Freude?

     

    Heidemarie Brosche, Autorin, ehemalige Lehrerin und Leseförder-Expertin, setzt sich seit Jahren für die Leseförderung von Kindern ein. Für uns hat sie wichtige Tipps und Denkanstöße zusammengestellt, wie das mit dem Lesen besser werden kann.

    1. Vergiss nie die Macht des Vorbilds!

    Wenn Du selbst das Lesen wichtig findest, wenn Du sichtlich gerne liest, wenn bei Euch zu Hause ganz selbstverständlich Lesestoff herumliegt, gibst Du Deinem Kind etwas mit auf den Weg, was ihm keiner mehr nehmen kann: ein Gefühl für den Wert des Lesens. Auch wenn Dein Kind trotzdem erst mal nicht gut und/oder gerne liest, profitiert es – langfristig gesehen – sehr wohl davon.

    2. Wundere Dich nicht nicht über die Macht des fehlenden Vorbilds!

    Wenn Du selbst mit dem Lesen eher wenig am Hut hast, wenn Dir Vorlesen zu anstrengend oder zeitaufwändig ist, wenn Bücher und Zeitschriften in Eurem Zuhause eher Seltenheitswert hat, darfst Du Dich nicht wundern, wenn auch Dein Kind das Lesen nicht so cool findet und keine Lust hat, sich fürs Lesenlernen anzustrengen. Eltern sind nun mal die größten Vorbilder für ihr Kind.

    3. Zieh keine vorschnellen Schlüsse!

    Wenn es nicht klappen will mit Deinem Kind und dem Lesen, muss das noch lange nicht heißen, dass Dein Kind „einfach nur mehr üben muss“. Warum Dein Kind nicht gut und gerne liest, kann vielerlei Gründe haben, z. B. eine Legasthenie, eine Sehstörung, eine rezeptive Sprachentwicklungsstörung und viele weitere. Dazu braucht es eventuell unterstützende Fachleute, denn Lehrkräfte können dies nicht alleine stemmen.

    4. Mach Dir die Bedeutung der Leseflüssigkeit bewusst!

    Wenn Dein Kind sehr langsam und stockend liest, versteht es meist nicht, was es gelesen hat. Es gibt eine Reihe von bewährten Möglichkeiten, die Leseflüssigkeit zu verbessern. Idealerweise kommen sie in der Schule zum Einsatz, aber auch Du oder Fachkräfte (siehe nächster Tipp) können hier helfen.

    5. Nimm schulergänzende und außerschulische Leseförderung dankbar an!

    Menschen, die professionell Leseförderung betreiben, können den Hebel vermutlich besser ansetzen als genervte Eltern und stark geforderte Lehrkräfte. Wenn es diese Chance für Dein Kind gibt, nutze sie unbedingt! Nimm auch die Angebote der Büchereien an.

    6. Unterschätze nie die Bedeutung des Leseselbstkonzeptes!

    Wenn Dein Kind sich mit dem Lesen schwertut, nimmt es sich selbst als schlechte*n Leser*in wahr, es hat also ein schlechtes Selbstkonzept von sich als Leser*in. Damit dies nicht irgendwann zur Überzeugung „Ich bin einfach kein*e Leser*in!“ führt, müssen auch kleine Fortschritte spürbar und sichtbar werden, das Kind muss stolz auf sich sein können und immer wieder das Gefühl haben: Das mit dem Lesen klappt jetzt schon ein bisschen besser. Gut kann man Fortschritte z. B. sichtbar machen, wenn man die gesteigerte Lesegeschwindigkeit misst.

    Die Leichtlesereihe #LeseChecker*in

    7. Sei argwöhnisch, wenn es um lesemotivierende Maßnahmen geht!

    Wenn man Dir Leseförderung für Dein Kind verspricht, geht es oft um Maßnahmen, die der Lesemotivation dienen sollen, sprich: die den Spaß am Lesen fördern sollen. Wenn Dein Kind aber noch nicht flüssig lesen kann, können genau diese Maßnahmen eine Verschlechterung seines Leseselbstkonzeptes bewirken, weil sie sie ihm seine Schwäche überdeutlich vor Augen führen. Vorlesewettbewerbe zum Beispiel sind für sehr gut lesende Kinder eine willkommene Herausforderung, für andere das Gegenteil. Versuch lesemotivierende Maßnahmen also unbedingt aus dem Blickwinkel Deines Kindes zu sehen!

    8. Achte auf angemessenen Lesestoff!

    Wer mag schon etwas lesen, das ihn überfordert oder langweilt?! Deshalb ist es enorm wichtig, dass der Lesestoff zu Deinem Kind passt - sowohl vom Inhalt als auch vom Umfang her. Beim Umfang wiederum spielen die Anzahl der Seiten, die Anzahl der Sätze pro Seite, die Schwierigkeit der Wörter sowie Schriftart und -größe eine Rolle. Auch auf die Altersempfehlungen ist nicht immer Verlass. Du musst wirklich Dein Kind im Auge haben!

    Kleine Lesehelden - Die Erstleser-Reihe

    9. Betrachte jedes Lesen als Erfolg!

    Wenn Dein Kind einen Comic anschaut, wenn es die Sonderangebote des ortsansässigen Elektromarktes durchforstet, wenn es beim Gamen Aufträge befolgt, wenn es in einem Chat Nachrichten austauscht … – es liest dabei auch. Mach ihm dieses Lesen nicht madig! Freu Dich über jegliches Lesen! Und wenn Dein Kind Literatur liest, die Du schrecklich findest, vertraue darauf, dass es auch so seinen persönlichen Geschmack entwickelt. Hauptsache, es liest!

    10. Tue alles, was in Deiner Macht steht, dass das Lesen mit positiven Gefühlen verknüpft ist!

    „Du musst endlich mehr üben!“ „Kannst du denn nicht aufpassen, du hast das schon wieder falsch gelesen!“ „Du betonst ja gar nicht!“

    Kommen Dir solche Sätze bekannt vor? Verständlich! Aber dennoch fatal! Je mehr das Kind das Lesen mit negativen Gefühlen verbindet, umso mehr wird es sich vorm Lesen drücken. Lass die Sache von Anfang an schön gemütlich mit dem Vorlesen losgehen und lies auch noch vor, wenn das Kind längst lesen kann oder können sollte – sofern Dein Kind das möchte! Auch wenn Du noch so viel um die Ohren haben – ein paar Minuten Vor- oder Abwechselnd-Lesen in kuscheliger Atmosphäre und ohne (Handy-)Unterbrechungen verstärken die Bindung zwischen Dir und Deinem Kind und die postiven Gefühle Deines Kindes gegenüber dem Lesen.

    Autorenduo Nina George und Jens Kramer über die Superkraft Lesen | Wir lieben lesen

    Heidemarie Brosche

    Heidemarie Brosche war bis bis 2020 Lehrerin an einer Brennpunktschule. Außerdem ist sie Kinder-, Jugend- und Sachbuchautorin. Für ihr Engagement für Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit wurde sie 2020 mit dem Volkacher Taler der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Ihre Website lautet: www.h-brosche.de.

    Das könnte Dich auch interessieren

    LeseChecker*in
    Willkommen in der Superheldenschule

    von Preeti Chhibber

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben! 
    #
    Eine Original-Marvel-Geschichte  #Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen #Mit Superheldentest

    Kamala Khans Superheldenname ist Ms Marvel und sie kämpft gegen das Böse!  

    Als Ms. Marvel einen Brief von Captain Marvel, ihrem Idol, erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig: Sie wird in die berühmte Superheldenschule der Avengers eingeladen. Auf ihrem Stundenplan steht jetzt unter anderem Unterricht bei Thor und ein superwichtiger Wettkampf. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Miles (Spider-Man) und Doreen (Squirrel Girl) bildet sie ein Team. Sie müssen sich ab jetzt gegen unfaire Mitschüler durchsetzen, alle Aufgaben bravourös meistern und lernen, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Eine spannende Superheldengeschichte für alle Marvel-Fans und die, die es werden wollen!

    In der Serie bereits erschienen:

    // Band 1: Willkommen in der Superheldenschule
    // Band 2:: Superschurken schlafen nie

    weiterlesen
    Medienprofile, Pia Jäger

    "Hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Empfehlenswert."

    LeseChecker*in
    Stinknormal ist anders

    von Nina George und Jens J. Kramer

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

    #Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen #Mit Geheimcode-Lesezeichen #Daumenkino zeigt Lesefortschritt an


    Trainiert die Lach- und Lese-Muskulatur auch bei ungeübten Lesern!

    Heißer Schleicher, Dreifach-Plopper, Wahrheitswolke: Mithilfe seines Freundes Blümchen entdeckt Paul die Macht seiner Superpupse! Mit dieser geheimen Superkraft stellen die beiden elfjährigen Jungs erst viel Unsinn und dann jede Menge Chaos an. Doch als ihre Lieblingslehrerin in Gefahr gerät und Paul ihr mit einem ganz besonderen Pups das Leben rettet, begreifen sie, dass ein Pups zur rechten Zeit auch Gutes tun kann …

    Mit megagenialem EXTRA: Geheimcode-Lesezeichen in Pupswolken-Form

    Auftakt der Serie des Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer

    weiterlesen
    boys & books Top-Titel Herbst 2022, aus der Jurybegründung

    "Ein rasant erzähltes und reich illustriertes komisches Abenteuer, das auch Lesemuffel begeistern wird."

    LeseChecker*in
    Der rätselhafte Bienen-Klau

    von Oliver Kern

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben! 

    # Von Bestsellerautor Oliver Kern  # Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Mit Geheimfolie zum Aufdecken der Rätsel-Lösungen # Erfolgsbarometer auf jeder Seite zeigt den Lesefortschritt mit spielerischem Daumenkino

    Mitratekrimi für Rätselbegeisterte mit Geheimfolie

    Emma ist in großer Sorge! Mini-Schwein Tartufo wurde von einer Biene in seinen kleinen Schnüffelrüssel gestochen. Zum Glück gibt es Imker Fritz, der schnell helfen kann. Doch bei ihm angekommen, gibt es eine böse Überraschung! Fritz wurde beklaut, denn jemand hat ein ganzes Bienenvolk samt Bienenkönigin gestohlen. Emma und ihre Detektivfreunde nehmen sofort die Spur auf und machen eine folgenschwere Entdeckung

    Alle Bücher der spannenden Krimi-Reihe:

    // Band 1: Emma & Tartufo – Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

    Band 2: Emma & Tartufo – Der rätselhafte Bienen-Klau //

    weiterlesen
    Kids in Black

    von Wiebke Rhodius

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben! 

    #Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen #Mit doppelseitigem Geheim-Türschild #Daumenkino zeigt Lesefortschritt an


    Aliens aufgepasst! Hier kommen die „Kids in Black“!

    Ein Geheimbund namens „Kids in Black“, der gefährliche Alien-Monster jagt? Da ist der 10-jährige Oskar natürlich sofort dabei! Vor allem die Ausrüstung der jungen Geheimagenten ist genial: Bom-Bums, die Außerirdische ausschalten, Spezialbrillen, die diese enttarnen können, und ein echtes MIG: Monsterinformationsgerät. Der erste Fall hat es auch gleich in sich: Oskar soll, gemeinsam mit seinen KIB-Partnern, die Stadt vor dem schrecklichen Farbenschluckermonster bewahren. Ob sie es schaffen, den gemeinen Morx rechtzeitig außer Gefecht zu setzen?

    Mit "streng geheimem" Extra: doppelseitiges Türschild für alle Lese-Spezialagent*innen!


    weiterlesen
    boys & books Top-Titel Herbst 2022, aus der Jurybegründung

    "Zusammenfassend ist 'Kids in Black' ein cooler Titel, der mit seinen Inhalten (Aliens, technische Geräte und Abenteuer) die Interessen von Kindern gelungen aufgreift. Die große Schrift sowie die Illustrationen sorgen für großen Lesespaß und die turbulente Geschichte motiviert zum Weiterlesen. Wiebke Rhodius gelingt es mit ihren Kids in Black, ein abwechslungsreiches Lesevergnügen zu bieten, das Lust auf mehr macht und auf einen 2. Band hoffen lässt."

    LeseChecker*in
    Superschurken schlafen nie

    von Preeti Chhibber

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

    # Eine Original-Marvel-Geschichte # Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Mit Superschurkentest

    Ein neues Schuljahr hat für Ms. Marvel, Spider-Man und Squirrel Girl begonnen und sie bekommen jede Menge neue Lehrerinnen und Lehrer. Doch einige der Neuen verhalten sich nicht wie Superhelden, sondern wie ... Superschurken? Können die drei Freunde das Geheimnis lüften, bevor die Superheldenschule im Chaos versinkt?

    Band 2 der Avengers-Serie

    In dieser Serie bereits erschienen:

    Band 1: Avengers: Willkommen in der Superheldenschule

    weiterlesen
    LeseChecker*in
    Tierisch was los!

    von Nina George und Jens J. Kramer

    #LeseChecker*in – einfach Spaß haben! 

    #Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen #Mit Stimmungs-Pups-O-Meter #Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

    Entdecke die Kraft der Superpuse!

    Es gibt nichts Spannenderes als Pupsperimente! Paul, Blümchen und Sam wollen herausfinden, welches "verbotene" Lebensmittel zu welchem Pups führt. Als Paul plötzlich mit Tieren sprechen kann, geht es so richtig rund. Sogar mit dem "Alten Piet", einem riesigen Hecht, der im Badesee lebt, kann Paul sich unterhalten – zum Glück! Denn der Angeber Alex hat es auf Piet abgesehen. Die drei Freunde müssen nun schnellstmöglich den richtigen Pups finden, um Schlimmeres zu verhindern ...

    Mit megagenialem EXTRA: Stimmungs-Pups-O-Meter zeigt den aktuellen Gefühlszustand an

    Zweiter Band der Serie des Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer.

    In dieser Serie bereits erschienen:
    Band 1: Die Abenteuer des Super-Pupsboy - Stinknormal ist anders!

    weiterlesen