5 Fragen an Asuka Lionera
Autoreninterview
Hast du Rituale beim Schreiben?
Hauptsache Musik! Ich habe zu jeder Geschichte eine eigene Playlist. Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Canceling bewahren mich in meiner Schreibzeit vor der Wirklichkeit. Ansonsten versuche ich, immer zur gleichen Zeit zu schreiben, um mir so ein Ritual aufzubauen. Wenn ich erst warten müsste, bis mich die Muse küsst, wäre wohl keines meiner Bücher je fertig geworden.
Welche Szenen schreibst du besonders gerne?
Das erste Aufeinandertreffen der Protas und den ersten Kuss. Das sind die Szenen, auf die ich mich am meisten freuen und auf die ich liebend gern hinarbeite.
Hast du dich bei „Midnight Princess“ von Märchen inspirieren lassen oder woher kam deine Idee?
"Midnight Princess" basiert auf der griechischen Hades-Persephone-Sage. Ich lasse mich sehr gern von Märchen und Sagen inspirieren, picke mir dabei meist die Kernelemente heraus (hier "dunkles Reich" und "Blumenmagie") und entwickle etwas Eigenes daraus.
Welche Eigenschaft einer deiner Figuren hättest du selbst gerne?
Ich hätte gern Vanyas Zielstrebigkeit und ihre Fähigkeit, das Gute in anderen zu sehen. Ich bin eher wie Kenric - Eigenbrötler und glücklich, wenn ich so wenig wie möglich mit anderen zu tun haben muss ;)
Gibt es für dich ein Lied, das deiner Meinung nach perfekt zur Geschichte und den Charakteren passt?
Wie eingangs erwähnt, gibt es für alle meine Geschichten eine Playlist, so auch für "Midnight Princess": https://open.spotify.com/playlist/6rZGLCXYRRkwbtS1dj60Xc Das Lied "Save me from the Monster in my Head" von Welshly Arms passt meiner Meinung nach perfekt zu Kenric und ist daher sein "Main Theme". Zusammen mit Vanyas Theme "Weight of the World" ist es für mich der passende Soundtrack zu "Midnight Princess".